Gesundheitsmarketing


Kliniken brauchen Marketing, um zu bestehen.

Auch im Gesundheitsmarkt ist die Positionierung entscheidend.

Neue Website für die Lungenklinik

Die Positionierung ist die größte kommunikative Herausforderung für Krankenhäuser und Kliniken innerhalb eines Klinikverbundes.


Auf der einen Seite möchte man als Einrichtung von der Größe und der Kompetenz eines Netzwerkes profitieren, auf der anderen Seite möchte man eine eigene Persönlichkeit behalten und entwickeln. Die Positionierung hat enormen Einfluss auf die Kommunikation in Richtung Bewerber, Patienten, Kassen, Zuweiser und Politik.

Mægnets beherrscht das Krankenhausmarketing.  
Von der gemeinsamen Erarbeitung einer Marke bis zur Umsetzung von Werbemaßnahmen in digitalen Medien.

*NEU Lungenzentrum Coswig - positionierung, Re-branding, website

Das Lungenzentrum Coswig ist seit Jahren eine führende Adresse für die Behandlung schwerster Atemstörungen. Von COPD bis Lungenkrebs werden hier nationale und internationale Patienten auf Weltniveau behandelt und versorgt. Das Fachliche ist Top, das Personal ausgewählt, so könnte es ewig weiter gehen, niemand würde einen Gedanken an Werbung oder Marketing verschwenden.

 

Doch die Realität im Gesundheitsmarkt ist eine andere. Die gesamte Krankenhausstruktur unterliegt einem starken Konkurrenzkampf. Private Kliniken drängen nach vorne, Spezialisierung von medizinischen Einrichtungen ist Trend. Klassische Krankenhäuser sind gezwungen, sich klar zu positionieren, um Patienten, Ärzte und Fachkräfte anzuziehen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Hinzu kommt, dass Patienten zunehmend nach Informationen über die Qualität und das Angebot von Kliniken Aufklärung wünschen. Nur durch klare Kommunikation über medizinische Fachkompetenzen, erfolgreiche Behandlungen und moderne Technologien lässt sich Vertrauen in die Institution aufbauen.

Plötzlich werden Imagepflege und Transparenz unerlässlich. Disziplinen, die vor allem im Gesundheitswesen bisher nicht an vorderster Stelle standen.

Zudem zwingt der Fachkräftemangel die Krankenhäuser dazu, sich auch als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Hier kommt dann auch noch gezieltes Employer Branding ins Spiel.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hilft nur der bewusste Einsatz von Marketingmaßnahmen.

Ein Fall für mægnets.


Mobile optimierte Website der Lungenklinik

In einem 1-jährigen Prozess, der uns von Interviews der beteiligten Stakeholder von Angestellten bis zur Chefetage über den Golden Circle bis zur Websiteüberarbeitung führte, entwarfen wir für die Fachklinik Coswig einen komplett neuen und differenzierenden Markenauftritt.

 

Coswig ist nun nicht mehr nur ein Fachkrankenhaus, sondern das Lungenzentrum Coswig. Eine deutliche Reputationssteigerung, die durch die neue Positionierung „Next level cAIRe“ noch verstärkt wird.

Das Lungenzentrum Coswig steht nun für hochaktuelle Technologie, fortschrittliche Behandlungen, innovative Verfahren und personell gestützte Spitzenmedizin.

 

Mægnets begleitet den gesamten Prozess der Veränderung. Wir führen Interviews und Workshops, wir entwickeln einen Golden Circle und eine Vision für das Unternehmen, einen Purpose. Und immer bleiben wir dabei ganz nah am Kunden und im Gespräch. Wir geben der Klinik eine klare Tonalität in Bild und Wort und setzen diese für alle Werbemittel um. Das zentrale Element in der Kommunikation einer Klinik ist die Internetpräsenz. Diese haben wir komplett neu strukturiert, gestaltet, SEO optimiert und entsprechend mit SEO-optimiertem Content gefüllt. Immer im Hinterkopf, dass die Sprache und die Themen einfach verständlich bleiben und relevant für den Benutzer sind.

Unser Anspruch war es dabei, die neue Leichtigkeit des wiedererlangten Atmens spürbar zu machen. Die gesamte Bildsprache der Website ist von einem leichten Blauton geprägt, die Bilder erhalten viel Raum, uns geht es darum, dass der Besucher schon beim ersten Kontakt mit dem Lungenzentrum spürt, hier gibt es Luft zum Atmen.


Kliniken Beelitz

  • Employer Branding Kampagne für die Kliniken Beelitz

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Die auf Neurologie spezialisierten Kliniken Beelitz entschieden sich für eine laute Kommunikation an vielen diversen Touchpoints. Der Begriff "Neurogierig" schafft eine schnelle Transferleistung zum Angebot für Arbeitsuchende.
Employer Branding Kampagne für die Kliniken Beelitz

Comcura Intensiv

Positionierung, Employer Branding, Kampagne
Mit dem Satz "Dann musst Du Profi sein", ist es uns gelungen, die Welt der Intensivpflege in wenigen Worten zusammenzufassen. In allen Werbemitteln nutzen wir die Themen und die Sprache der Pflegefachkräfte, um sie in den Mittelpunkt zu rücken.

Neurokliniken Waldeck

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Elmex

Key-Visual Entwicklung für Elmex
Wissenschaftlich einwandfrei nachzuweisen, dass Elmex die Zähne gegen Bakterien verteidigt erschien uns etwas langweilig. Der Karategürtel für die Zahnpasta ist das stärkere Key-Visual.

Schwabe

Apothekenmarketing für die Zielgruppe 60+ - Dr. Willmar Schwabe
Gibt es eine Möglichkeit, Senioren für OTC Produkte zu begeistern und gleichzeitig gängige Klischees zu vermeiden? Ja, wir haben dem Seniorenleben noch eine Stufe mehr Lebenslust hinzugefügt.
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